OSPF Summarization

Summarization

Die zusammenfassung der Routingeinträge reduziert den OSPF-Verkehr und die Routenberechnung. OSPF macht keine automatische Routing-zusammenfassung. OSFP Routen kann deshalb nur auf ABRs und ASBRs zusammenfassen. Im Gegensatz zu EIGRP, wo diese Routen auf jedem Router in einem EIGRP-Netzwerk zusammenfassen können, kann OSFP Routen nur auf ABRs und ASBRs zusammenfassen.

Zum einfacheren Verständnis der OSPF-Zusammenfassung habe ich dieses Beispiel:
ok nun mit einer Distibution list am R5 konnte der ganue passende Subnetbereich festgelegt werden. IP add 45, kommt von R4 die internen LAN sind 51- 55.255 alle erreichebar. Es wurden alle unnötige Ranges aus dem Routing entfernt, somit gwähreleisten wir ein transparantes routing.

Weitere infos von R3,4,6……  folgen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.